Diagnosegruppe 2

Störungen der Sprache ( SP 1 bis SP 4 )


Störungen der Sprache vor Abschluss der Sprachentwicklung  ( für den Arzt SP 1 )

Zum Beispiel

Entwicklungsstörungen

frühkindlichen Hirnschädigungen

peripheren und zentralen Hörstörungen 

peripheren Anomalien der Sprechorgane

genetisch bedingten Krankheit 

Mehrfachbehinderungen 

familiärer Sprachschwäche mit Krankheitswert

 

Leitsymptomatik

Sprachentwicklungsstörungen in Form von

eingeschränktem aktiven und passiven Wortschatz und / oder 

Wortfindungsstörungen und / oder 

Störungen des Satzbaues und der Flexionsformen ( Dysgrammatismus ) und / oder

Störungen der Diskrimination , Selektion und Bildung von Sprachlauten und / oder 

Störungen der auditiven Verspanne / des auditiven Gedächtnisses und / oder

Störung der Motorik und motorischer Koordination bei Atmung , Stimmgebung und Artikulation

 

Therapieziele 

Verbesserung bzw. Normalisierung der sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten

Störungen der auditiven Wahrnehmung ( für den Arzt SP 2 )

 

Leitsymptomatik

Störungen der zentralen Hörfunktionen

 

Therapieziele 

Verbesserung bzw.Normalisierung der kommunikativen Fähigkeiten

Verbesserung der Lese-Rechtschreibfähigkeiten

 


Störungen der Artikulation ( für den Arzt SP 3 )

 

Zum Beispiel

Hörstörungen 

frühkindlichen Hirnschädigungen 

orofazialen Störungen 

Anomalien der Zahnstellung , des Kiefers und / oder des Gaumens

 

 

Leitsymptomatik

Störungen in der Laut und Lautverbindungsbildung

Störungen des orofacialen Muskelgleichgewichts

Störungen der rezeptiven Diskrimination

Störungen der zentralen phonologischen und expressiv phonetischen motorischen Musterbildung

 

Therapieziele

Normalisierung und Verbesserung der Laut und Lautverbindungsbildung

Störungen der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit ( für den Arzt SP 4 )

Zum Beispiel

Angeboren 

Erworben durch Infektion, fototoxisch, Traumata, Hörsturz, Missbildungen, Tubenbelüftungsstörungen 

Nach Cochlea Implant Versorgung 

 

Leitsymptomatik

Störungen in Form von gestörter bzw. fehlender lautsprachlicher Kommunikation

 

Therapieziele

Ausbildung der Lautsprache bis zur sprachlichen Kommunikation

Erhalt der Lautsprache