Sprechen , das tun wir alle, immerzu. Daher sind wir eigentlich alle Experten . Auf der anderen Seite denken wir selten darüber nach, wie wir uns verständigen, wie das andere tun und wie
Kinder das erleben.
Eltern, die über ihre Sprachen nachdenken und sie bewusst benutzen, öffnen ihren Kindern die Türen für mehrere Sprachen.
Das wichtigste beim Reden, egal in welcher Sprache ist, dass man gerne und viel spricht. Nur so kann meine seine Gedanken und Gefühle dem anderen mitteilen, kann man Spaß haben, streiten und sich
wirklich austauschen. Neugierig werden auf die Sprache des anderen löst Spass am Lernen der anderen Sprache aus.
Was sagen die heutigen Forschungsergebnisse ?
- Der größere Teil der heutigen Menschen auf der Welt wächst zweisprachig bis sogar dreisprachig auf
- Wir besitzen genetisch grundsätzlich die Anlage zur Mehrsprachigkeit
- Um Schwierigkeiten beim Zweitspracherwerb zu verringern, macht es Sinn, sich als Eltern vorab darüber Gedanken zu machen, warum wer wann in welcher Sprache mit
seinem Kind spricht.
- Die Sprachkompetenzen in der Mutter - als auch in der Umgebungssprache werden deutlich besser ausgebaut, wenn sich die Eltern erlauben, das Kind in ihrer Sprache groß zu ziehen. Nur so kommen
Gefühle authentisch an, nur so lernt ein Kind eine erste Mutter-Sprache korrekt.
- Der Zugang zur Lebenswelt der Eltern und Familie läuft zu 100% über die Sprache
- Bevor das Kind dann in einen Kindergarten kommt, sollte man als nicht / nicht gut deutsch sprechende Eltern sich überlegen, wie man seinem Kind trotzdem anderweitig die ersten wichtigen Worte
und kleinen Sätze beibringen kann ( Spielplatz / CD / Fernsehen/ Nachbarn / zweisprachige Bilderbücher )
- Es ist vollkommen normal, dass man dann eine starke und eine schwache Sprache hat
- Wichtigkeit von Sprachen werden sich im Verlauf des Lebens immer wieder ändern
- Mehrsprachig aufzuwachsen bringt viele Vorteile, aber manchmal ist es auch schwierig
- Das Prestige der Sprache ist wichtig für das Kind
- Sprechen wollen mit Freunden und / oder Familie ist die größte Motivation
In einer Beratungsstunde können Sie Themen ansprechen bzw. Fragen stellen zu :
- Welche Typen von Mehrsprachigkeit gibt es und welche wollen wir wählen, bzw. sind wir ?
- Wer redet wann in welcher Sprache, welche Möglichkeiten gibt es und welche wollen wir wählen ?
- Was ist grundsätzlich sprachförderndes Verhalten ?
- Wie erkenne ich Sprach-Lernschwierigkeiten bei meinem Kind ?
- wie lernt mein Kind gut Deutsch ( Wortschatz / grammatikalische Strukturen / Aussprache ) ?
- Ab welchem Zeitpunkt sollte mein Kind gut Deutsch sprechen können ?
- Wie lange braucht ein Kind durchschnittlich, um eine zweite Sprache altersentsprechend gut zu beherrschen ?
- Soll mein Kind Deutsch als Familiensprache oder als Umgebungssprache erlernen ?
- Mein Kind antwortet nur in einer bestimmten Sprache, was kann ich tun ?
- Ist das Mischen der Sprachen gut oder schlecht, was ist normal und wann sollte ich eingreifen ?
- Warum lernt mein Kind die Sprachen nicht so leicht wie andere Kinder ?
- Was ist meine Lieblings-und Herzensprache ?
Mit zwei Sprachen groß werden: Mehrsprachige Erziehung in Familie , Kindergarten und Schule
von Elke Montanari im Kösel Verlag
ISBN: 978-3466305964
Sprachförderung nach der KIKUS München